Friedenslicht aus Betlehem 2024
„Vielfalt leben, Zukunft gestalten“
Die diesjährige Friedenslichtaktion steht unter dem Motto:
„Vielfalt leben, Zukunft gestalten“
„Manchmal sehen wir nur, wie ver-
schieden Menschen sind. Aber wenn
wir […] gut genug hinschauen, dann
sehen wir, wie ähnlich wir uns eigent-
lich sind!“ – Aladdin
Stell dir mal vor, es gibt eine Welt, in der alle bei neuen Begegnungen zuerst sehen, was die Menschen verbindet anstatt das, was sie voneinander unterscheidet, sondern die Dinge als erstes auffallen, die alle Menschen gemein sam haben[…].
Friedenslicht – Aussendungsfeier des RdP in Mönchengladbach
In diesem Jahr findet die traditionelle Aussendungsfeier am Freitag, dem 20. Dezember 2024 um 18:00 Uhr in der Ev. Friedenskirche (Margarethenstraße 20,
41061 Mönchengladbach-Eicken statt.
Licht ist ein wesentliches Symbol der Weihnachtszeit. Mit dem Entzünden und Weitergeben des Friedenslichtes aus Bethlehem wird an die Weihnachtsbotschaft „Friede auf Erden“ und den Auftrag, den Frieden zu verwirklichen, erinnert.
Aktionen zum Friedenslicht der Cityscouts:
(Teils bereits vorher)
Friedenslicht – Stationskirchen
Ab Dienstag den 17.12.2024 steht das Friedenslicht in der kath. Kirche St. Marien Rheydt zur Abholung bereit. Spätestens nach dem Friedengebet am Mittwoch den 18.12. kann das Licht auch in der ev. Hauptkirche Rheydt am Markt mitgenommen werden.
Ökumenisches Friedensgebet
Am Mittwoch den 18.12.2024 um 18 Uhr ist das Friedenlicht zu Gast beim ökumenischen Friedensgebet in der ev. Hauptkirche in Rheydt.
Weihnachtsliedersingen auf dem Marktplatz Rheydt
Auch in diesem Jahr findet das Weihnachtsliedersingen am Donnerstag den 19.12.2024 um 18 Uhr auf dem Marktplatz Rheydt statt. Wir Cityscouts werden in diesem Rahmen das Friedenslicht verteilen.
Friedenslicht auf dem Wochenmarkt Rheydt
In einer gemeinsamen Aktion der Cityscouts mit der Pfarre St Marien Rheydt sind wir wie auch in den letzten Jahren mit einem Stand auf dem Rheydter Wochenmarkt am Samstag den 21.12.2024 von 10 bis 13 Uhr mit einem Stand vertreten, an dem wir das Friedenslicht an die Marktbesucher verteilen.
Die Geschichte des Friedenslichtes:
Das Friedenslicht aus Betlehem wird seit 1986 von einem österreichischen Kind in der Geburtsgrotte Jesu Christi in Betlehem/ Palästina entzündet und vom ÖRF nach Salzburg oder Wien gebracht. Dort holen normalerweise Pfadfinderdelegationen aus, mittlerweile, 17 europäischen Ländern sowie Argentinien und die USA das Licht am Vorabend des 3. Adventsonntag ab und bringen es am 3. Advent in viele europäische Städte. Seit 1997 feiern wir nun gemeinsam im ökumenischen Rahmen als RdP Stadt Mönchengladbach.