Happy Founder’s Day!

(Ein Brief vom Weltverband WOSM zum Thinking Day)

 

Jedes Jahr an diesem Tag wird unsere Pfadfinderfamilie an die starke Kraft unserer globalen Bewegung erinnert. Während wir den Geburtstag unseres Gründers, Robert Baden-Powell feiern, feiern wir auch seine nachhaltige Vision, jungen Menschen die Fähigkeiten und Möglichkeiten zu vermitteln, ihr volles Potenzial auszuschöpfen, während sie zusammenarbeiten um eine bessere Welt zu schaffen.

Was als Idee begann, hat sich zu einer weltweiten Bewegung von 54 Millionen Pfadfindern entwickelt, die durch ein Versprechen, eine Reihe gemeinsamer Werte und eine einzigartige Bildungserfahrung vereint sind, die junge Menschen darauf vorbereitet, sich umeinander zu kümmern und ihren Gemeinschaften zu dienen.

Baden-Powell hat einmal gesagt, wir sollten „versuchen, diese Welt ein wenig besser zu verlassen, als Sie es vorgefunden haben“, und im vergangenen Jahr haben wir so viele leuchtende Beispiele von Pfadfindern gesehen, die daran arbeiten, die Orte zu verbessern, die sie zu Hause nennen. Die Pfadfinder haben inzwischen mehr als 2 Milliarden Stunden gemeinnütziger Arbeit für Frieden und nachhaltige Entwicklung auf der ganzen Welt geleistet – eine unglaubliche Leistung, die uns alle an die Auswirkungen von Pfadfindern auf die Entwicklung junger Menschen und Gemeinschaften auf der ganzen Welt erinnert.

Trotz der großen historischen Ereignisse und globalen Veränderungen im letzten Jahrhundert ist unsere Bewegung widerstandsfähig, innovativ und darauf ausgerichtet, mehr jungen Menschen zu ermöglichen, eine Kraft für das Gute zu sein. Während dieser globalen Pandemie haben wir Millionen von Pfadfindern und freiwilligen Pfadfindern gesehen, die alles daran gesetzt haben, ihren Gemeinden in Zeiten der Not zu dienen. Und wir haben gesehen, wie nationale Pfadfinderorganisationen ihre Jugendprogramme schnell anpassten und innovierten, um jungen Menschen zu Hause und online weiterhin Pfadfinder anzubieten.

Zu Beginn eines kritischen Jahres werden die jungen Menschen, denen wir dienen, weiterhin von den gesellschaftlichen, gesundheitlichen und erzieherischen Auswirkungen der Pandemie betroffen sein. Als Reaktion darauf haben wir zusammen mit den Big 6 Youth Organizations und der Weltgesundheitsorganisation eine neue globale Jugendmobilisierung gestartet, die junge Menschen und Jugendorganisationen unterstützen wird, die lokale Maßnahmen zur Bekämpfung und Wiederherstellung von Pandemien leiten.

Mit Blick auf die Zukunft wird sich die Leitung unserer Bewegung im August zur ersten virtuellen Pfadfinderkonferenz und zum Jugendforum versammeln und die Gelegenheit nutzen, um herauszufinden, wie wir weiter innovieren können, um das Pfadfinderwesen in der heutigen modernen Welt relevant zu machen. Als Bewegung, die sich für die Schaffung von Möglichkeiten für junge Menschen und den Aufbau einer nachhaltigeren und friedlicheren Welt einsetzt, gehen wir dieses Jahr erneut entschlossen vor, das Bildungsangebot von Scouting für mehr junge Menschen zu unterstützen und zu stärken.

Erinnern wir uns an diesem Gründertag an die Fortschritte, die unsere Bewegung seit mehr als einem Jahrhundert gemacht hat, und feiern wir die Kraft junger Menschen und das Engagement unserer Freiwilligen, die es unserer globalen Familie ermöglicht haben, zu wachsen und ihre Wirkung zu erweitern.

Wir wünschen Euch allen einen schönen Gründertag!

Yours in Scouting,

signsign
Craig TurpieAhmad Alhendawi
ChairpersonSecretary General
World Scout CommitteeWorld Organization of the Scout Movement