Am Sonntag war das Werk vollbracht.

Pfadfinder renovieren in drei Tagen Gruppenräume und Flur im Jugendtreff St. Marien Rheydt.


Die erste Etage des Jugendtreffs St. Marien Rheydt, Odenkirchener Straße 15 in Mönchengladbach-Rheydt ist fertig. Der Stamm Cityscouts der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) beendete am Sonntagnachmittag seine dreitägige Arbeit. Die etwa 30 Kinder und Jugendlichen hatten es in 72 Stunden geschafft, aus den abgenutzten Räumen, schöne und attraktive Gruppenräume für Kinder- und Jugendgruppen, sowie die Hausaufgabenbetreuung zu machen.
Am frühen Nachmittag am Sonntag waren die letzten Spuren des Umbaus beseitigt, und alle Pinsel und Werkzeuge weggeräumt.
An drei Tagen hatten die Jungpfadfinder, Pfadfinder Rover und Leiter, die Räume gestrichen und bemalt.
Im Flur empfängt nun Micky Maus als Zauberer, die kleinen und großen Besucher des Jugendtreffs und verzaubert sie mit Noten an den Wänden, und einem Sternenhimmel an der Decke.
Im ersten Gruppenraum wartet die Silhouette der bekanntesten Gebäude aus Mönchengladbach auf sie, und drei Wolken, die mit Tafellack beschichtet wurden und nun mit Kreide beschrieben und bemahlt werden können.
Im zweiten Gruppenraum erheitert ein Kobold mit einem Farbklecks die nun wieder weißen Wände, und in einem dritten Raum haben die Jugendlichen auf Spanplatten ein Graffiti aufgesprüht, mit Jünter und der Borussiaraute, und dem Stadtwappen von Rheydt. Auch das Logo der 72 Stunden Aktion wurde auf diese Wand aufgemalt.
Alle Räume erhielten neue Lichtschalter und Steckdosen, und Holzleisten, damit die Benutzer der Räume die Wände nicht beschädigen, wenn sie mit den Stuhllehnen an diesen entlangrutschen.

Die 72-Stunden-Aktion in Rheydt gehört zur Großaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), an der mehr als 100.000 Kinder und Jugendliche in sieben Bundesländern, zahlreichen Städten und Gemeinden einige Tausend soziale, politische, interkulturelle oder ökologische Projekte realisierten (s. www.72stunden.de).
Wie überall so hatten auch die Pfadfinder Helfer und Unterstützter.

Finanziert wurde die Aktion durch einen Kuchenverkauf der Eltern und Wölflinge (Die Kuchen wurden von den Eltern gebacken und gestiftet), durch einen Zuschuss der Stiftung“Jetzt! für Morgen“, durch einige große und kleine Sponsoren, die Farben, Steckdosen, Holzplatten, oder Verpflegung stifteten, und durch einen Zuschuss aus der Stammeskasse.

Ab Montag haben nun die Besucher des Jugendtreffs Gelegenheit, die neu gestalteten Räume zu nutzen.
.
Hier gibt es die Fotos unserer Aktion!:

[nggallery id=17]

.
Wir danken allen unseren Sponsoren:
  • Maler & Lackierermeister Thomas Hees (Farbe + Form), Odenkirchener Str. 277, 41236 Mönchengladbach
  • Tischlermeister Hubert Lorenz, Kasender Str. 49, 41366 Schwalmtal
  • Praktiker, Odenkirchener Str. 298, 41236 Mönchengladbach
  • Blumen Moll, Marktstr. 27, 41236 Mönchengladbach
  • Cafe Sonnenblume Hugo-Preuß-Str. , 41236 Mönchengladbach
  • Unserer Elternschaft