Intercamp 2008 Bernkastel-Kues

Schon zuvor haben wir Sachen zur Vorbereitung auf das Intercamp gemacht z.B. haben wir Knoten geübt. Am Tage der Abfahrt gab es leider eine kleine Verzögerung von ca.15 Minuten. Die Fahrt selber hat 4 Stunden gedauert. Als wir gegen 14.30 Uhr am Platz an kamen hat uns bereits einer unserer Leiter begrüßt und uns unsern Platz zugewiesen. Den Aufbau hatten wir sehr schnell fertig. Nach dem Abendessen saßen wir noch bis ca. 23.00 am Feuer und gingen dann ins Bett.

Am nächsten Morgen gab es ein leckeres Frühstück. Danach gingen alle zur Offiziellen Eröffnung wo das Programm für das Lager bekannt gegeben wurde. Am ersten Tag haben wir Internationale Gruppen gebildet mit denen wir verschiedene Aufgaben lösen sollten wo auch eine Fotohike zugehörte. Am Abend gab es dann die Sieger Ehrung der sechs besten Gruppen. Diese Gruppen sind dann gegen einander angetreten. Danach sind wir dann ins Bett gegangen.

An dem Sonntag danach sind wir mit einem Boot die Mosel bis Traben-Trabach abgefahren. Danach haben wir eine 15 km lange Hike zurück nach Bernkastel-Kues. Außerdem gab es verschiedene Aufgaben auf der Hike zu lösen z.B. Karte lesen und Naturkunde. Als wir nach der Hike erschöpft wieder zum Platz zurück kehrten, gab es erstmal eine Abkühlung für alle. Danach durften wir uns selbständig auf dem Gelände bewegen und z.B. unsere T-Shirts bedrucken lassen oder uns in den Verschieden Shops Andenken kaufen. Am Abend gab es für unser Subcamp ein großes Picknick mit verschiedensten speisen aus allen Vertretenden Länder unseres Camps. Es gab z.B amerikanische Chili Concarne, bayrische Spezialitäten und leckere Französische Speisen. Gegen 21.00Uhr sind wir wieder zurück zu unseren Zelten gegangen und haben es uns noch etwas am Feuer gemütlich gemacht und dabei Marschmalows gegrillt. Um 23.00Uhr sind wir dann ins Bett gegangen.

Am nächsten Morgen war dann das offizielle Ende vom Intercamp 2008. Bei der Closing Ceremony wurden dann die Fahnen, die bei der Eröffnung gehisst worden waren, wieder eingeholt. Im gesamten war es ein sehr schönes Intercamp und wir freuen uns schon auf das nächste. Da wir noch einen Tag länger geblieben sind gingen wir am Nachmittag schwimmen.

Florian