Intercamp 2007 Gundershoffen
Am Bahnhof begann unsere Reise nach Gundershoffen im Elsass, wo das diesjährige Intercamp stattfand. Dieses Zeltlager wurde von den französischen Pfadfindern vorbereitet.
Nach neunstündiger Fahrt sind wir auf dem Zeltplatz von Gundershoffen angekommen. Dort haben wir zunächst mit dem Zeltaufbau begonnen.
Nach dem Abendessen hatten wir noch etwas Freizeit in der wir beispielsweise gemeinsam spielten, Holz schnitzten oder uns mit den anderen Pfadfindern unterhielten.
Am zweiten Tag fand die Eröffnungsfeier statt, auf der wir von den französischen Pfadfindern begrüßt wurden sind. Anschließend wurden die einzelnen Flaggen der Nationen, die am Intercamp teilgenommen haben, gehisst und es wurden von einigen jüngeren Pfadfinders weiße Tauben losgelassen.
Im Anschluss an die Eröffnungsfeier gab es Frühstück und eine Tageshike.
Für diese Hike sind verschiedene Stämme und Nationen gemischt wurden. So kam es, dass wir deutschen Pfadfinder mit einer französischen Gruppe zusammen gewandert sind.
Nachmittags gab es Essen. Danach hatten wir die Gelegenheit uns mit den anderen Pfadfindern auszutauschen und gemeinsam am Lagerprogramm teilzunehmen. Abends wurde eine Talentshow veranstaltet an die sich ein Konzert anschloss.
Am dritten Tag wurden verschiedene Aktivitäten und Workshops angeboten an denen sich alle Pfadfinder im Intercamp beteiligen konnten. Neben sportlichen Angeboten wie Bogenschießen oder klettern an der Kletterwand wurden Workshops angeboten, bei denen man Schnitzereien herstellen konnte, Armbänder knüpfen, malen oder ein Lager T-Shirt anfertigen konnte. Ebenso gab es ein Pfadfindermuseum.
Abends gab es dann anlässlich des 100 jährigen Jubiläums der Pfadfinderbewegung eine große Geburtstagsparty. Zum Einstieg wurde der Jubiläumsfilm gezeigt. Natürlich gab es auch einen riesigen Geburtstagskuchen aus unendlich vielen Muffins bei dessen Zubereitung unsere Pfadis am Nachmittag fleißig mitgeholfen hatten. Anschließend gab es ein fantastisches Feuerwerk.
Am nächsten Tag wurde das Intercamp in der Abschlusszeremonie beendet, nachdem die Fahnen der teilnehmenden Nationen wieder eingeholt worden sind. Anschließend stand der Abbau im Regen auf dem Programm. Als wir alles Material auf dem Anhänger untergebracht hatten konnte die Heimfahrt angetreten werden.
Hier findest Du ein Fotoalbum mit vielen Fotos aus dem Intercamp 2007 in Gundershoffen:
[nggallery id=28]