Verabschiedungswochenende der Wölflingsstufe
Die Wölflingsstufe muss sich zur Stufenübergabe von sieben altgedienten Wölflingen verabschieden, das haben wir am 11. und 12. Oktober 2002 beim Verabschiedungswochenende getan.
Am Freitag ging es zur Gruppenstundenzeit los, wir haben Gesellschaftsspiele gespielt, uns im Internetraum des Jugendtreffs an den Rechnern abgewechselt und das Internet unsicher gemacht und den Pizzaservice geschockt, indem wir dort 18 Pizzen bestellten.
Danach ging es auf Erkundungstour durch das mehr oder minder dunkle Rheydt, am Bahnhof entlang, über den Spielplatz des Schmölderparks und den Ehrenfriedhof.
Aber nach der Nachtwanderung waren die Wölflinge natürlich noch lange nicht müde, deshalb durften die Leiter noch nicht ins Bett, respektive in den Schlafsack.
Den nächsten Morgen haben wir dann mit einem leckeren Frühstück begonnen und uns frisch gestärkt mit dem Zug auf den Weg zum Düsseldorfer Flughafen gemacht, um dort die Besucherterrassen zu erkunden. Ein Highlight war, neben den vielen startenden und landenden Flugzeugen, die Fahrt mit dem Skytrain vom Terminal zum Flughafen Bahnhof.
Gegen Mittag machten wir uns wieder auf den Rückweg nach Rheydt, der ein paar vergebliche Sprints auf Bahnsteigen beinhaltete. Dennoch blieb uns genug Zeit zum Schwimmbad zu gehen und auch dort, noch bevor wir uns in die Fluten stürzten, ein kleines Abenteuer zu erleben. Patrick hatte Jugendliche beobachtet, die sich sehr merkwürdig verhielten und einen Polizeieinsatz veranlasst, der unseren Schwimmbadbesuch um einige Minuten verzögerte. Nachdem dann der Weg zum Schwimmbad frei war, tobten wir uns im Wasser aus.
Am Ende ihrer Kräfte schleppten sich die Wölflinge angetrieben von Ilka und Teresa dann doch noch zum Jugendtreff (so fertig hätten wir die gerne am Freitag abend gehabt), wo die Eltern schon sehnsüchtig auf uns warteten.
Ich finde dieses Wochenende war ein schöner Abschluss für die Wölflingsstufe und die zu verabschiedenden Wölflinge und wünsche Markus, Tatjana, Frauke, Lilian, Felix, Desiree und Florian viel Spaß in der Jungpfadfinderstufe!