Ein Wochenende im Jugendtreff…
… oder die Pfadfinderstufe baut Schwedenstühle
Um unsere Schwedenstühle zu bauen haben wir von Samstag den 16.02. bis Sonntag den 17.02. im Jugendtreff übernachtet. Nachdem wir uns am Samstag um 10 Uhr in der OT getroffen haben, haben wir uns in Gruppen eingeteilt: Die Jungen haben Holz und Markisenstoff gekauft, die Mädchen die Lebensmittel. Die Dachlatten wurden dann vermessen und mit einer Handkreissäge in passende Stücke zersägt. Es waren noch nicht alle Latten zersägt, da war auch schon das Essen fertig. Es gab Wüstchen mit Brot und Ketchup. Nach dem Essen wurde dann weitergearbeitet. Während oben im Kinderladen der Stoff zugeschnitten und umgenäht sowie Julia und Nils betreut wurde, wurden unten im Pfadfinderkeller die Latten gebohrt, geleimt und zu Stühlen zusammengeschraubt. Nach getaner Arbeit sind wir alle zusammen in Jessicas Firmmesse gegangen.
Zum Abendessen gab es Pizza. Danach war noch Zeit um bis 2 Uhr im Internet zu surfen. Die Idee eine Homepage der Pfadfinderstufe zu gestalten konnten wir an diesem Abend nicht verwirklichen, da auf den Rechnern des Jugendtreffs nicht die nötigen Programme waren.
Am Sonntag morgen gab es um 8:30 Uhr Frühstück, schließlich hatten wir noch zu arbeiten. Die letzten Stühle wurden zusammengeschraubt, und es wurde genäht, biss die Maschine Ihren Geist aufgab. Dann wurden die Stoffe auf die Stühle getackert und mit Polsternägeln festgenagelt. Endlich, die Stühle waren fertig. Nun ging es noch raus in den Hof, um einige Truppfotos zu machen. Natürlich auch mit den neu gebauten Stühlen! Nachdem wir dann die letzten Sägespäne beseitigt hatten, und auch das Jugendtreff wieder in den Ausgangszustand verwandelt hatten machten wir uns mit den Schwedenstühlen auf den Heimweg.